Campus Augustinum
Das Augustinum, ein Haus für alle.
Das Augustinum – eine Bildungseinrichtung der Katholischen Kirche Steiermark – wurde unter der Leitung von Mag. Peter Jirak als ganzheitlicher Anbieter in puncto Bildung repositioniert – mit Hilfe einer klaren und zeitgemäßen Dachmarkenstruktur. Zentraler Bestandteil ist die neue Wort-Bild-Marke, die alle Einrichtungen unter einem Dach vereint und mittels Farbleitsystem klar strukturiert. Die Bildmarke verweist in ihrer Wappenform und Symbolik auf die älteste Institution am Standort Lange Gasse 2 – das Bischöfliche Seminar. Die Symbole Kreuz (Christentum), Bischofsstab (Hirte) und Dach (Gemeinschaft und „A“ wie Augustinum) bilden eine Trinität: Das Nebeneinander des klaren Kreuzsymbols und des runden Hirtenstabs zeigt die unterschiedlichen Bildungs- und Lebenswege – und beide stehen auf dem „Fundament der Gemeinschaft“. Die ikonenhafte Formensprache ist leicht zu dekodieren und transportiert die Tradition des Hauses in zeitgemäßer Optik. So ist eine Symbiose zwischen Tradition und Moderne, Beständigkeit und Innovation sowie Einheit und Vielfalt entstanden.
Identity Design: Dachmarken-Konzept, Logo-Entwicklung, Farbleitsystem, Drucksorten, Websites
Technische Umsetzung Websites: Robert Menghini, weissgrad.at
Consulting: Tina Feiertag